Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Die Mitte Schenkon empfiehlt ein JA

Liebe Schenkonerinnen und Schenkoner am 22. September 24 stehen die nächsten Abstimmungen an. Unsere Ortspartei möchte Ihnen wichtige Abstimmungsthemen näherbringen und Ihnen unsere Perspektiven erläutern. Wir starten diese Rubrik mit Informationen von der Kantonalpartei Die Mitte Kanton Luzern:

Luzerner gezielt entlasten

Die Luzerner Steuerstrategie ist ein Erfolgsmodell. Durch die gezielten Entlastungen von natürlichen und juristischen Personen ist es dem Kanton Luzern gelungen, die Steuereinnahmen kontinuierlich zu steigern. Das widerspiegelt sich in den zahlreichen positiven Abschlüssen des Kantons.  

Durch die Einführung der OECD-Mindestbesteuerung erhält der Kanton Mehreinnahmen in Millionenhöhe. Um als Standort weiterhin attraktiv zu bleiben, braucht es Massnahmen.

Die vorliegende Revision entlastet Firmen von der steuerlichen Mehrbelastung der internationalen Mindeststeuer. Zudem fördert sie durch höhere Abzüge bei Patenten die Innovation. Luzern wird attraktiver für Firmen in Forschung und Entwicklung. Das sichert Arbeitsplätze und generiert wiederum mehr Steuereinnahmen.

Die grossen Profiteure der Reform sind jedoch Familien. Durch die deutlich höheren Kinderabzüge werden gerade junge Familien gezielt entlastet. Ausserdem wurden massiv höhere Drittbetreuungsabzüge eingeführt. Tiefe und mittlere Einkommen werden durch die Steuergesetzrevision gezielt und stark entlastet. Daher empfehlen wir Ihnen von Herzen ein Ja am 22. September zur familienfreundlichen Steuergesetzrevision.

Herzliche Grüsse

Die Mitte Schenkon
Susanne und Gilbert

Kontakt